Die 10 wichtigsten Ranking-Kriterien

Kategorie: Online Marketing, SEO

In Zusammenhang mit der Blogger Challenge habe ich mir gedacht, schreibe ich doch auch mal wie der Guru ein paar Artikel, in denen ihr ein paar Tipps findet, mit denen hoffentlich eure Ziele leichter erreichen könnt.

In diesem Artikel will ich mich mal ein wenig um die Top 10 Ranking-Faktoren kümmern, die von IAB Switzerland gerade veröffentlicht wurden.

1. Unique Content

2. Keyword-haltige externe Links (umstritten)

3. Authority Links:Links von Seiten, die in der Nische zentrale Punkte, Hubs, darstellen und bei Big G eine gewisse Autorität besitzen

4. Thematisch passende Link: Links von Seiten aus dem gleichen Themenfeld bringen für das Ranking logischer Weise mehr, also Links von Themen fernen Seiten.

5. Keywords zu Beginn des Title Tags: Bildet mir der Description dass, was dem User in Suchmaschinen als erstes begegnet und ist deshalb wichtig für die Klickrate, wird aber auch als wichtig für das Ranking erachten, von Teilen der Branche

6. Keywords im Title Tag: Hier gilt auch wie unter Punkt 5 beschrieben, dass die Keywords in die Tags gehören weshalb jede Seite einen eigenen Title haben sollte.

7. Link-Popularität: Hier gilt das Gesetz „je mehr, desto besser“, es geht also um Quantität und weniger um die Qualität der Links. Für das Ranking ist mit entscheidend, wie viele externe Links eine Website insgesamt besitzt.

8. Domain-Populatität: Wie in Punkt 7 geschrieben ist die Anzahl der Links entscheidend, aber z.B. Tante G hat inzwischen auf Domain-Popularität umgestellt. Es geht also darum möglichst viele Links von unterschiedlichen Domain und noch besser unterschiedlichen IPs zu sammeln(C-Level)

9. Keyword-Varianz: Beim Linkaufbau solltet ihr darauf achten, dass die Links organisch wirken, also die Anchor-Texte sich unterscheiden und nicht immer die gleichen verwendet werden.

10. Wachstumrate der Backlinks: Vor allem wenn ihr künstlich Links aufbauen wollt, ist es wichtig, dass nicht zu viele Links auf einmal kommen. Wenn eine Seite im Monat normaler Weise 20 neue Links bekommt und einen Monat 200, dann erkennt selbst ein Blinder, dass da irgendetwas nicht stimmen kann.

Sollte euch das an Informationen noch nicht reichen, könnt ihr euch natürlich auch noch die „SEO-Einführung in 5 Schritten“ durchlesen, die ich vor fast einem Jahr online gestellt habe.

Sensei

Geschrieben von Sensei am 30. 1. 2010
Abgelegt unter: Online Marketing, SEO
Tags: , , , , , , , , ,

Ein Kommentar zu “Die 10 wichtigsten Ranking-Kriterien”

Einen Kommentar hinterlassen