Social Bookmarking

Kategorie: Online Marketing

Social Bookmarking

Als Social Bookmarking bezeichnet man das Setzen von Lesezeichen, Favoriten oder auch Bookmarks. Früher konnte man dies nur mit dem Internetbrowser, z.B. dem Microsoft Internet Explorer oder Mozilla Firefox machen. Der Nachteil bei dieser Art der Lesezeichen Speicherung, sie waren nur auf dem jeweiligen PC hinterlegt.

Als das Web 2.0 seinen Aufschwung hatte, begann auch das Social Bookmarking, d.h. das Speichern der Lesezeichen wurde auf das Internet verlegt. Im Internet finden sich verschiedenen Anbieter, unter anderem im englischsprachigen Bereich Delicious (ehemals del.icio.us) und Digg. Es gibt ebenfalls auch nur deutschsprachige Anbieter, wie zum Beispiel Mister Wong, Oneview und YiGG, um auch aus diesem Bereich ein paar zu nennen.

Auf diesen Plattformen können die Nutzer Lesezeichen erstellen, löschen, bearbeiten, bewerten, kommentieren. Außerdem ist es dem Nutzer möglich sein Lesezeichen mit Kategorien oder Tags (dt. Schlagwörter) zu versehen. Der Nutzer hat außerdem die Möglichkeit, Lesezeichen eines anderen Nutzers in seine eigenen Sammlung zu übernehmen.

Diese Lesezeichen – Listen können via RSS-Feed verfolgt werden, somit bleibt man immer auf dem aktuellsten Stand.

Social Bookmarking kann ebenso von Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung. Durch diese Dienste kann man weitere Backlinks erhalten, außerdem steigert es die Bekanntheit der eigenen Seite. Einige Dienste verhindern jedoch das Weiterverfolgen von Links mit dem Nofollow-Attribut. Man sollte diese Backlinks allerdings trotzdem mitnehmen, da das Nofollow Attribut nicht in die Bewertung von Google mit eingerechnet wird und auch Nofollow-Links für ein besseres Ranking sorgen.

Eine Liste der größten und bekanntesten Social Bookmarking Diensten findet ihr unter http://www.social-bookmark-script.de/social.bookmarking.htm.

Wer schon immer einmal einen eigenen Social Bookmarking Dienst eröffnen wollte, sollte sich eventuell mal die Open Source Lösungen für den eigenen Webserver anschauen.

Wir haben für euch mal drei Open Source Lösungen ausfindig gemacht und aufgelistet:

Scuttle:

Download: http://sourceforge.net/projects/scuttle/

Dieses Open Source Script gibt es in mehr als 10 Sprachen, unteranderem liegt eine Deutsche Übersetzung vor. Das Script ist jedoch zum jetzigen Zeitpunkt noch in einer Alpha Phase.

Pligg:

Download : http://www.pligg.com/download.php

Für dieses Open Source Script gibt es zahlreiche Plugins und Templates, um den individuellen Touch zu erreichen. Eine Demo des Pligg Scripts ist unter http://www.pligg.com/demo/ zu erreichen.

Unalog:

Download: http://sourceforge.net/projects/unalog

Unalog ist wie Scuttle erst in einer Alpha Phase und leider nur in Englisch erhätlich. Vorschaubilder oder Demos sind uns derzeit nicht bekannt.

Wir werden versuchen, die oben angesprochenen Open Source Lösungen für euren eigenen Social Bookmarking Dienst zu testen und euch dann von unseren Erfahrungen berichten.

Euer netheweb.de Team

Geschrieben von Bossi am 01. 3. 2009
Abgelegt unter: Online Marketing
Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , ,

6 Kommentare zu “Social Bookmarking”

Einen Kommentar hinterlassen