Rechtsklick bei der Apple Magic Mouse aktivieren

Kategorie: Mac

Ich habe mir ja für mein Mac Book als Ergänzung die Magic Mouse gegönnt und kann es eigentlich nur jedem empfehlen, einzige Alternative wäre das Trackpad. Denn mit der Maus seid ihre wesentlich schneller als mit jeglichen anderen Mäusen und die Gesten erleichtern natürlich auch einiges.

Wer aber Apple kennt weiß, das ein Rechtsklick nicht unbedingt vorgesehen ist, man ihn gleichzeitig aber für eigentlich alle Programme braucht. Da gibt es dann zum einen die Möglichkeit während des Klicks die „Ctrl-Taste“ zu drücken, oder halt einfach die Funktion zu aktivieren.

Wie aktiviere ich die rechte Maustaste?

Hier muss ich wirklich sagen, ist es eigentlich total simpel und Apple hat gleich ein Stück weiter gedacht als es manch anderer Hersteller eventuell hätte, denn man kann nicht nur die rechte Maustaste an der Magic Mouse aktivieren sondern auch die Tastenbelegung tauschen, so dass man auch als Linkshänder ganz entspannt arbeiten kann.

Bevor ich jetzt aber zu viel schreibe, so geht es:

Als erstes müsst ihr die Systemeinstellungen eures Macs öffnen und dort auf „Maus“ gehen:



Im zweiten Schritt müsst ihr jetzt nur noch den Haken bei Sekundärklick setzen und solltet ihr Linkshänder sein, könnt ihr durch einen Klick auf den Pfeil auch die Seiten vertauschen.



Eine einfache Sache, die in einer Minute erledigt ist aber pro Stunde mindestens 10 Minuten sparen sollte, in denen ihr jetzt effektiver arbeiten könnt.

Geschrieben von Sensei am 31. 7. 2011
Abgelegt unter: Mac
Tags: , , , , , , , , ,

3 Kommentare zu “Rechtsklick bei der Apple Magic Mouse aktivieren”

  • jan sagt:

    und was ist, wenn ich das gemacht habe und es 1 Woche funktioniert hat und jetzt trotz Überprüfung der Einstellungen nicht funktioniert. bei 62 % Batterie-Energie, wen es interessier sollte

  • daniela frenken sagt:

    Super wunderbar danke endlich habe ich eine lösung dafür gefunden

  • Andreas sagt:

    Vielen Dank für den tollen Tipp! Bin “Apple-Neu-Jünger” und hab mir den Wolf nach diesem blöden Rechtsklick gesucht. Bis ich auf die Idee kam, mal “Rechtsklick” und “Apple” zu googlen, Dei Hinweis kam zwar an Nummer 2, aber er war SPITZE! – Herzlichen Dank nochmal!

Einen Kommentar hinterlassen