Serverstandort beeinflusst Ranking

Kategorie: google

Um die Frage gleich am Anfang zu beantworten, ja der Serverstandort beeinflusst das Ranking vor allem bei Tante G.

Google bezieht schon seit 2001 die IP-Adresse des Servers als Kriterium in das Ranking mit ein. Das macht natürlich auch Sinn, denn wenn ich nach „webdesign“ in google.de suche, dann sind Seiten, die auf deutschen Servern liegen für mich sicherlich wesentlich interessanter, als neuseeländische zum Beispiel.

Beim erstellen einer Website solltet ihr also auch immer bedenken bei welcher Google Seite ihr gut ranken wollt und euren Serverstandort danach wählen.

Ich hab es selber noch nicht viele Erfahrungen damit gemacht, so dass ich euch etwas definitives sagen könnte. Weiß allerdings schon, dass man auch ohne den passenden Serverstandort Top Positionen erreichen kann, solange der Rest stimmt.

Habt ihr schon Erfahrungen mit Ranking Unterschieden durch unterschiedliche Standorte eurer Server gemacht? Hoffe auf einige interessante Kommentare.

Sensei

Geschrieben von Sensei am 19. 9. 2009
Abgelegt unter: google
Tags: , , , , , ,

3 Kommentare zu “Serverstandort beeinflusst Ranking”

  • Markus sagt:

    Ich habe selber noch keine großen Erfahrungen damit gemacht, habe es aber auf SEO Blogs letzte Zeit vermehrt gelesen.

    Würde dann ja eigentlich für jeden Webmaster bedeuten, dass er in Zukunft auf US-Dienste wie Mediatemple usw. verzichten sollte, oder?

    Achja, mal so ganz nebenbei: Antwortkommentare via E-Mail zu bekommen wäre noch eine schöne Funktion für netheweb.

  • Roberto sagt:

    Mmh…doof. Unser Server steht in Frankreich da der Spielehersteller(Focus bekannt durch Trackmania) da seinen Sitz hat. Auch wenn ich nicht in Verbindung damit stehe, nen Freund ist da nur Admin des Videoportals.

    Anyway; ich finds gut. Hat – wie alles von Google – Vor- und Nachteile :)

  • Sensei sagt:

    gebe dir da recht roberto :)

    @markus ja, denke auf solche Dienste wie Mediatempel sollte man unter bestimmten Bedingungen verzichten. Um das mit den Email benachrichtigungen kümmere ich mich gleich mal ;)

Einen Kommentar hinterlassen