Facebook: Name einer Fanpage ändern

Kategorie: facebook

Ihr habt für eure Unternehmensseite / Fanpage einen Nutzernamen vergeben, wollt ihn aber aus irgendeinem Grund ändern? Dann seid ihr hier genau richtig, denn nachdem ich in den Kommentaren zu meinem Artikel zu dem erstellen einer eigenen Facebook URL mehrmals danach gefragt worden bin, hab ich mir gedacht ich mache mal ein kurzes Tutorial.

So ändert ihr den Namen

Als erstes müsst ihr auf eure Fanpage gehen und dann auf Facebook als Fanpage nutzen klicken.



Wenn ihr jetzt als Fanpage eingeloggt seid, müsst ihr auf die Einstellungen der Fanpage gehen. Am schnellsten geht das, wenn ihr einfach auf den „Seite bearbeiten“ Button oben Links in der Ecke.



In den Einstellungen gehen wir dann, über die linke Sidebar, auf „Allgemeine Informationen“.



Jetzt sind wir schon da angekommen, wo wir eigentlich hin wollten und wo ihr, mit etwas Glück den Namen der Fanpage ändern könnt. Ich habe euch mal als Beispiel einen Screenshot von der Netheweb Fanpage gemacht.



Wahrscheinlich fragt ihr euch jetzt, weshalb ich euch den Screenshot gemacht habe, wenn das Feld für den Namen doch grau hinterlegt ist und sich gar nicht ändern lässt. Sagen wir aus pädagogischen Gründen, denn jetzt kann ich euch erklären, wieso ich den Namen von meiner Fanpage nicht mehr ändern kann – kurz gesagt, weil ich über 100 Fans habe.



Der Grund warum Facebook das gemacht hat ist, weil man sich gerade bei der Entstehung einer Fanpage und eines Projektes auch einmal für einen falschen Namen entscheiden kann, aber bei einem etablierten Projekt ist das wohl eher nicht der Fall. Außerdem kann so missbrauch ausgeschlossen werden, zum Beispiel das werben von Fans mit einer harmlosen Fanpage, die man dann erst in das umbenennt, dass man eigentlich promoten wollte.

Als Test habe ich auch gleich nochmal auf meine Test-Fanpage geguckt und siehe da bei unter 100 Fans ist das Feld wirklich freigeschaltet und ihr könnt ändern wie ihr wollt.



Damit wisst ihr jetzt also wie ihr den Namen einer Fanpage ändern könnt und sollte euch die Erklärung geholfen haben, dann werdet doch auch Fan von Netheweb auf Facebook und verpasst keinen Artikel mehr zu dem Thema.

Kommentare und Fragen sind natürlich wie immer auch willkommen.

Geschrieben von Sensei am 16. 3. 2011
Abgelegt unter: facebook
Tags: , , , , ,

9 Kommentare zu “Facebook: Name einer Fanpage ändern”

  • Meine Seite bei Facebook hat weniger als 100 Fans, entsprechend kann ich den Namen auch tatsächlich ändern, wie es hier geschildert wird. Was sich dadurch allerdings offenbar nicht (oder nicht sofort?) ändert, ist die Adresse, unter der die Seite aufrufbar ist. Ich HATTE http://www.facebook.com/veronika.kaiser und WOLLTE http://www.facebook.com/fctberlin – wie es hier steht, ist das zwar möglich, aber zu was für einem Sinn, wenn die Angabe in der Seite letztlich nicht geändert wird?

  • Hier wird übrigens von Facebook kommentiert, dass das ohnehin nicht geht: https://www.facebook.com/help/?faq=15077 – was stimmt nun? – der Artikel oder die FAQ-Angabe?

  • matthias sagt:

    hallo!

    Ich hab folgendes Problem: ich habe ein normales Profil mit meinem eigenen Namen. Dazu habe ich mir eine Fanseite für meine Band erstellt. Nachdem ich dann mehr als 25 “gefällt mir”-Klicks hatte, hab ich mir auch eine Vanity-Url angelegt. Wenn man nun diese Vanity-Url im Browser eingibt, landet man aber leider auf meinem persönlichen Profil und leider nicht auf der fanseite meiner band.
    Ich hab anscheinend das Problem, dass mein Nutzername schon festgelegt ist und anscheinend auf mein profil festgelegt ist, leider nicht auf meine fanseite. kann ich das ändern?
    Ich versteh das alles nicht, da das “bekommen” einer kurzen facebook url ja mit den “gefällt mir” klicks für meine fanseite zusammenhängen sollte. erst als ich 25 gefällt mir klicks auf der fanseite hatte, konnte ich die kurz/vanity-url erstellen. aber leider führt die jetzt nicht auf die fanseite, sondern auf meine persönlich seite. wer weiß rat?

    gruß,
    matthias

  • Das Thema kenne ich leider auch – aus einem ähnlichen Zusammenhang. Ich habe daraufhin die entsprechende Vanity-Url um “.de” ergänzt – denn einmal (genau 1x!) lässt sich die Vanity-URL nachträglich noch anpassen (wenn weniger als 100 Fans da sind). Nun ist mein Nutzer_innen-Name leider immer noch mit der von mir gewünschten Vanity-URL verknüpft, ohne dass ich eine Änderungsmöglichkeit wüsste – evtl. mal bei Facebook direkt anfragen? Oder einen Hinweis auf der Profilseite (z.B. unter Webseiten) hinterlegen, wo sich die “richtige” Facebook-Seite findet. Das geht übrigens auch mit Text (erst die Internetadresse, dann ein Leerzeichen und dann der Text, der statt der Adresse ausgegeben werden soll). Gruß Veronika Kaiser

  • es geht schon, nur müsst Ihr einen Antrag dafür stellen!
    http://www.facebook.com/help/contact.php?show_form=page_name_int

    Grüße

  • Sandra sagt:

    suppper :) hat geklappt danke

  • Hoang sagt:

    Name als User ist immer änderbar. Jedoch URL-Name, wo die fanpage direkt aufrufbar ist, das geht nur in bestimmten Situationen. Also auf jeden Fall mit Formulareinreichung an facebook :-)

  • Viktor sagt:

    Super Anleitung, Nutzernamen geändert und es funktioniert super, danke dir für informative Infos.

  • Sahrah sagt:

    Hallo, ich habe ein großes Problem mit der Fanpage.(Als Künstler die Seite angelegt) Ich habe vor kurzem meine Seite benennen können und den Nutzernamen auch beantragen können. Jetzt habe ich 55 likers. Ich wollte gerne einen neue Seite anlegen, aber mit den Namen der alten Seite. Jedenfalls dachte ich ich kann einfach den Namen ändern und der freigegebener Name kann ich neu für anderes Thema reservieren. Ich habe den Nutzernamen ändern können, jedoch den Namen der Seite ist nicht veränderbar. Nirgendwo steht, dass man den Namen nicht ändern kann. Leider wird im Internet von der Seitenamen gesprochen, was für mich url oder Nutzername wäre. Was bringt mir der Nutzernamenänderung, wo der Name der Seite bestehen bleibt. Kann ich es irgendwie an fb melden, die vielleicht den Nutzernamen rückgängig macht oder der Name an Nutzername anpasst. Echt bescheuert: url heißt anders als Seiten (Name der Seit) Bitte helft mir..

Einen Kommentar hinterlassen